17. September 2017

Kein Spiel ohne Schiedsrichter!

Kurz vor Beginn der ersten Meisterschaftsspiele absolvierten rund 25 angehende Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter den Schiedsrichter-Lehrgang zum Erhalt der Schiedsrichter C-Lizenz. An zwei Seminartagen tauchten die „Azubis“ in die Tiefen des Korfball-Regelwerks ein und zerlegten dieses bis ins kleinste Detail.
Man gewinnt einen ganz anderen Eindruck und eine ganz andere Sicht auf das Spiel, was man doch Woche für Woche spielt und trainiert. Auch wenn viele Dinge schwarz auf weiß niedergeschrieben stehen, muss der Schiedsrichter innerhalb eines Spiels seinen Entscheidungsspielraum festlegen um das Spiel im Gang zu halten und den Spielfluss zu fördern. Insbesondere die Ausdehnung der Regelinterpretation, so wie der zwischenmenschliche Umgang mit den jüngsten Korfballern (F- und E-Jugend) ist besonders wichtig. Hier soll das „Lernen“ im Vordergrund stehen, sodass der Schiedsrichter ab und an das ein oder andere Auge zudrücken sollte.
Die Schiedsrichter-Ausbildung beinhaltet die Vermittlung des kompletten Regelwerks, die Schiedsrichter-Zeichensprache, Stellungsspiel und die Person Schiedsrichter an sich, die Zeitnehmerausbildung, Umgang mit Extremsituationen (mit dem Schwerpunkt Ermahnung, Verwarnung und Platzverweis), die nationalen Wettkampfregeln (Umgang mit Pässen und Spielberichten), Aufgaben vor und nach dem Spiel, sowie die Analyse von Spielszenen und der entsprechende Handlungsrahmen je nach Spielsituation.
Die Theorie ist nun vermittelt. Gefolgt von einer theoretischen und praktischen Prüfung dürfen wir uns im Laufe der Saison über viele neue motivierte Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter freuen. Wer weiß, vielleicht sehen wir die eine oder andere oder den einen oder anderen irgendwann auch in der Regionalliga?!
Wir wünschen den neuen Regelhüterinnen und Regelhütern viel Erfolg, Spaß und Fair Play bei allen zukünftigen Spielen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • Lennard von Berg
  • Simon Weyer
  • Kerstin Wieseler
Geleitet wurde der Lehrgang von Jan Weber-Winkels.
Die Prüfer der praktischen Prüfungen sind: Matthias Freund, Matthias Friedel, Thorben Hußmann, Dominik Liepold, Steffen Müller, Julius Peekhaus, Sebastian Wieseler und Jan Weber-Winkels.
DU willst auch Schiedsrichter werden? !